2023 -Zwanzig Jahre wir hier!

 

Mit großem Dank schauen wir auf tolle Konzerte zurück!

Musikalisch abwechslungsreich, intensiv, anspruchsvoll und voller Freude!

Ein gelungenes Jubiläumsjahr liegt hinter uns!

Unser Dank gilt

 

MISCHPOKE,

CHRISTOPH SPANGENBERG,

LA VIDA & ALMAS DO MUNDO

ANGELA WINGERATH UND PHILINE KANTER

 

Sowie der Gemeinde Baumgarten, der freiwilligen Feuerwehr Baumgarten, der Vereinswirtschaft e.V., Martin Hoffmann (Flyer),

der Ehrenamtsstiftung MV und der PON-Stiftung! Allen HelferInnen und natürlich allen Gästen!!!

 

2022 Was für ein Jahr!

 

 

Mit einem tollen Programm ging es von Mai bis September musikalisch, lyrisch UND bewegt im Sauseschritt durch den Sommer! Mit dem Klingenden Gut und ihrer inszenierten musikalischen Darbietung "Der Prinz trifft DICH", wurde der endlich fertigsarnierte Saal = die Bewegungs-Manufaktur eingeweiht. Um dann im Juli Falk Mörsner bei seinem wunderbaren Gitarrenkonzert in eben dieser zu lauschen. 

Im August kam dann Mischpoke und hat den Saal zum toben gebracht!! Im September hat Christoph Spangenberg gezupft, getrommelt und gespielt auf dem Klavier- Nirvana! Ohne Worte!!!

 

Und zum Ausklang dieses wirklich besonderen Veranstaltungsjahres im Gutshaus Schependorf hat uns im September Peter Franke die Ehre gegeben und uns mit einer Lesung Jacob Haringer näher gebracht. 

In einem Jahr, das an schlechten Nachrichten kaum zu überbieten war und ist, war es für uns um so wichtiger, dem schönen Leben Raum zu geben. Und zwar nicht zu knapp! Wir sagen Danke an alle, die in diesem Jahr in Schependorf dabei waren!!!

 

 

...Am 30.Oktober 2021 hat ein wirklich außergewöhnliches Wohnzimmerkonzert im Gutshaus stattgefunden. Christoph Spangenberg spielte sein Solopiano-Programm NIRVANA. Er holte aus dem betagten Flügel wrklich alles raus.

 

Neben seinem mitreißenden Spiel hat er die Zuhörer*Innen eingeladen, ihm Fragen zu stellen. Und hat außerdem sehr humorvoll Einblicke in die Entstehungsgeschichte seines Programmes geboten.

 

Ein wundervoller Abend der Nachschlag verlangt!

 

 

 

 

...Am 12.September 2021 anlässlich des 850 jährigen Jubiläums waren die Schependorfer Gutstöne zu Gast in der Kirche St. Georg in Kirch Stück in Mecklenburg.

Eingebettet in ein Konzert der Alten Musik, haben die Gutstöne einen kleinen Ausschnitt aus ihrem Repertoir gesungen.

 

...Am 7.August 2021 spielt Mischpoke open air im GutsGarten.

Im Gepäck ihr neues Programm zum Thema Heimat.

In diesem Jahr wird die Band von dem Berliner Pianisten Christoph Spangenberg begleitet.

Neben der bekannten Beschwingtheit sind die Kompositionen berührend, intensiv und  das Zusammenspiel der Musiker besonders dicht.

Einen überraschenden Moment erreicht das Konzert mit dem Lied Donna Donna, dessen Text Magdalena Abrams in beeindruckender Weise rappt. Und wieder gibt es keine Tabus bei Mischpoke in den Genres zu baden und so brilliant zu verknüpfen. Ein wundervoller stimmungsvoller Abend. Danke an diese tollen Musiker!

 

 

 

 

...Am 26. Juni 2021 im Rahmen der 600+1 Jahresfeier der Laaser Kirche singen die Gutstöne Lieder aus dem 15. undn16.nJahundert wie auch aus der Neuzeit.

 

 

...am 31.10.2020 - in letzter Minute vor dem erneuten Lockdown -

spielen Matthäus Winnitzki, Lohn Hughs und Björn Lücker Thelonius Monk und lassen ihre ungebremste Spielfreude an Taste, Saite und Drums aus. Ihr Können, ihre Intensität und ihr dichtes Zusammenspiel haben uns Zuhörer für eine wunderbare Weile alles andere vergessen lassen. Ein beglücktes Publikum sagt Danke!

 

 

 

 

 

 

.... am 12.09.2020 ist nach monatelanger Pandemie-Zwangspause endlich wieder Musik in the house!

 

Mischpoke kommt, spielt und macht glücklich! Anne Büttner, die sich in diesem Jahr um die Gaumenfreuden kümmert, kocht, tischt auf und macht das Glück perfekt! Nicht tanzen dürfend, um die Respiration im Zaume zu halten, wird um so heftiger auf den Stühlen gewippt. Musik bewegt, komme was wolle. Und Bewegung tut gut!

 

.

 

...am 15.06.2019 hat die Musik von Thelonius Monk die Ohren der Zuhörerschaft und die Mauern des ehemaligen Stallgebäudes in Staunen versetzt. Die Ehre haben uns dabei die drei Hamburger Musiker Matthäus Winnitzki am Klavier, John Hughes am Bass und Björn Lücker am Schlagzeug gegeben!Wir dürfen auf ein Wiederkommen im nächsten Jahr hoffen! 

 

...am 12.05.2019 singen die Schependorfer Gutstöne anlässlich des Klostermarktes in der Rühner Klosterkirche

 

...am 13.04.2019 gibt die band herjemine aus Leipzig vor vollem Saal einen temperamentvollen Auftakt zu den diesjährigen Konzerten im Gutshaus Schependorf. 

 

...am 15.12.2018 singen die Schependorfer Gutstöne anlässlich des Adventsmarktes auf dem Gelände des Kloster Rühn in der Klosterkirche internationales, weihnachtliches und weltliches.

 

.... am 23.09.2018 findet das 3. Schependorfer Wohnzimmerkonzert statt. Mignon-Lieder von Schubert, Schumann und Wolf, moderne Klavierstücke und Improvisation am Flügel und mit der Stimme. Angela und Antonis berühren und verzaubern mal wieder.

.

....am 17.08.2018 hat ein großartiges Konzert der Band Mischpoke aus Hamburg die zahlreichen Zuhörer begeistert und berauscht!

Mit Ihrem Programm "Di Eyne Velt" spielt sich die Band stilsicher durch die verschiedenen Einflüsse: traditionell-klezmerisch, jiddisch, rumänisch-feurig und jazzig und bringt damit den Saal zum toben!

Wir dürfen uns auf ein nächstes mal freuen!!

 

 

..am 08.10.2017 kommt Schependorf erneut in den Genuuss der zwei Musiker Angela Wingerath und

Antonis Anissegos. Zum zweiten Schependorfer Wohnzimmerkonzert.  Die Auswahl und Interpretation der Musikstücke, Lieder von Alban Berg und Schubert, Improvisationen und Klavierwerke von Philp Glass sowie die überraschende Gestaltung des Programms tragen die Zuhörer in magische Welten.

.

...am 30.Juni 2017 tragen Lieder von Brahms und Schönberg sowie Klavierwerke von Debussy die Zuhörer aus dem Wohnzimmer in fantasievolle Klang- und Bilderwelten. Das erste Schependorfer Wohnzimmerkonzert wird von der Sopranistin Angela Wingerath (Berlin) und dem Pianisten Antonis Anissegos (Berlin) vorgetragen.

Ein Stück große Kunst im kleinen Dorf!

 

...am 12. März 2017 wird der Saal des Gutshauses zum Kino. Im Rahmen des Projektes fokusland der Akademie für nachhaltige Entwicklung M-V wurde der Film TOMORROW-Die Welt ist voller Lösungen gezeigt. Dieser Film zeigt die Umsetzbarkeit von sozialen und umweltgerechten Lebensweisen...."der Daumen kann opponieren..."

" Permakultur"...."...Unabhängikeit von fossilen Rohstoffen..."  u.v.m... So viele Menschen auf einem Haufen bei einer kulturellen Veranstaltung hat Schependorf schon lange nicht mehr gesehen. Bestärkt, inspiriert und motiviert in die Zukunft blickend....ein besonderes Dankeschön geht an den Allerhandverein in Qualitz, die uns die Technik vertrauensvoll zur Verfügung gestellt hat!

 

...2016 begann mit 4 Überraschungslämmern. Im Sommer beherbergte das Gutshaus viele nette Feriengäste. Und der Saal hat neue Wände bekommen.....

 

...2015 noch mehr Schafe....

...2014 ein Jahr voller Fleiß an Haus und Hof geht nun in den Herbst. Neues zu bestaunen gibt es vor allem im alten Saal, dessen Wände saniert und restauriert werden. Schafe beleben den Hof und helfen bei der Gartenpflege mit.

...am 4.Mai 2013 singen die Gutstöne ein zweites Mal in der Rühner Klosterkirche anlässlich des diesjährigen Klosterfestes

...zum Schlösserherbst Mecklenburg Vorpommern 2012 versetzen zwei Chöre das alte Gutshaus in Schwingung: Am 14.10.2012 singt ein Berliner Chorensemble unter der Leitung von Angela Wingerath internationale alte Musik und versetzt die Zuhörer zuweilen in den Balkan und mal nach Südamerika. Am 20.10. 2012 singen die Schependorfer Gutstöne vor einem kleinen aber begeisterten Publikum vom Mond, der Mühle am rauschenden Bach und vielem mehr.

...am 5. Mai 2012 singen die Gutstöne auf dem Klosterfest in Rühn in der Klosterkirche

...am 1. uns 2. Oktober 2011 -pünktlich zum Schlösserherbst in Mecklenburg- verwandelt sich das Gutshaus Schependorf in ein Gartencafe´mit Bergen an leckerem Kuchen, Spielen in der Natur und einem lauen Spätsommerlüftchen. Allen freiwilligen Helfern sei an dieser Stelle gedankt!

...seid Pfingsten 2011 ist die Ferienwohnung des Gutshauses endlich wieder bewohnbar. Alles Neu und dabei mit ganz alten Mitteln wieder hergestellt. Mal anschauen?

...am 18.12.2010 singen die Gutstöne in der Qualitzer Kirche und lassen sich von deren Akustik über die Kälte hinwegtragen

...am 20.11.2010 feiern wir Richtfest am Westgiebel. Und Maik Gerhardt, der Zimmeremannsmeister meistert den Richtspruch bei Rotwein und Richtkranz im vollen Mondenschein

...am 2.Oktober 2010 singen die Gutstöne zum Herrmanshagener Apfelfest über Erdäpfel

...am 3. Juli, einem unsagbar heißen Samstag in 2010, fahren zwei Kremserwagen in Schependorf vor. Am Tag der Ortsteile anlässlich der 777-Jahrsfeier von Baumgarten gibt es Kaffee und Kuchen im Gutshaus

...an einem Sonntag im Januar 2010 fällt wieder Schnee. Im Garten liegt er an manchen Stellen bald hüfthoch. In diesem Winter schneit Schependorf mehrmals ein. Der schönste und längste Winter seit langer Zeit

...am 5. July 2008 feiern wir unser Hochzeitfest in Schependorf

...im Frühjahr 2007 bekommt das Gutshaus Heizung und einen richtigen Kaminofen

...Ende July 2006 - wir sind auf Reisen - bekommen wir einen Anruf aus Schependorf. 2006 ist das Jahr der großen Unruhe mit Bruch und Neubeginn

...im April 2003 beginnt für uns die Zeit des rasanten Bauens, der sich selbst überholenden Geschwindigkeiten, Erwartungen glücklicher Zeiten, Täuschungen und Enttäuschungen

...im Januar 2003, bei Eiseskälte und aufgewärmten Gedanken, sehen wir unser Haus zum ersten Mal

Vor unserer Zeit

...am 14.11.1939 meldet sich Gertrud Bialek im Schependorfer Gutshaus an. Sie wird als Hausgehilfin eingestellt. Der Stempel im Anmeldeschein zeugt von Herrschaft und Gesinnung in Deutschland zu der Zeit. Diese wird auch den Ortmanns nach dem Krieg zum Verhängnis. Im Zuge der Bodenreform in der sowjetischen Besatzungszone werden sie enteignet.

...im Jahre 1876 übernimmt Christian Ortmann Schependorf als Pachtung. Im gleichen Jahr heiratet er Marie Runge und zieht mit ihr ins Gutshaus ein. Maries Großvater ist David Runge, der Bruder von Philipp Otto Runge, dem Wolgaster Maler.

...im Jahre 1873 zieht Christian Ortmann zu seinem Onkel August nach Schependorf, um ihn zu unterstützen. Sie wirtschafteten drei Jahre gemeinsam. Erst nach dem Tod von August Ortmann 1884 wird Christian Besitzer.

...zu Johannis 1832 kaufte Karl Ortmann das Rittergut Schependorf für seinen ältesten Sohn August Ortmann. Ab da datiert eine neue Zeit für Schependorf. Hatte das Gut in den vergangenen 138 Jahren acht mal seinen Besitzter gewechselt, Verschwendung und Spekulation erlitten, beginnt jetzt eine ernsthafte Arbeit auf Hof und Feldern.

...bevor Napoleon am 24. Juni 1812 in Russland einfällt, lässt er 420.000 Mann in Preußen und Norddeutschland durchfüttern. Verglichen mit auf den mecklenburgischen Gütern üblichen Futterrationen für Pferde war die von den französischen Besatzern geforderten Tagesrationen für die französischen Truppen fast doppelt so hoch. Damit hatte auch Gutsbesitzer Engel in Schependorf zu schaffen.

...am 12. Februar 1805 wurde Herr Carl Christoph von Engel, Gutsbesitzer von Schependorf, nicht des Mordes an seiner Haushälterin Charlotte Günther verurteilt. Aber im Gedächtnis der Leute bleibt haften, dass er sie erschossen hat - versehentlich, wie er angiebt. als er verbotener Weise auf Krähen schießen wollte.

...am 14. März 1786 ist die Ableistung des Lehenseids von Baron Galle von Gallenfeld beurkundet. Das wollen wir hier nicht unterschlagen - immerhin ein Baron! Wichtig aber ist, dass das Gutshaus mit seinen dicken Mauern und den vielen Südfenstern damals schon gestanden hat!

...am 1. Oktober 1779 wird Schependorf weiter veräußert und ein Jahr später nochmals. Die ganzen Namen muss man sich nicht merken, aber das Protokoll über den Liquiditätsnachweis, das war schon zu der Zeit bei jedem Besitzerwechsel erforderlich. Hat sich an einem bestimmten öffentlichen Termin niemand gemeldet, "welche an besagtem Lehn-Guth Schependorf etwa noch irgend einige Lehns-Ansprüche, selbige mögen herrühren aus welchen Fundamente für wollen zu haben vermeynen (...) mögten damit für stets praecludiert und mit Auflegung eines ewigen Stillschweigens, zum Ruhe verewigten seyn sollen. Von Rechts Wegen".

...am 14. Dezember 1750 verkauft Christoph Ernst von Schack zu Wendorf nach zwei Generationen das Gut weiter. Der Lehnsbrief wird dem Käufer Jürgen Friedrich von Kosboth am 12. Juni 1752 ausgestellt und erst viereinhalb Jahre später, am 21. Januar 1757, leistet er seinen Lehenseid. Man ließ sich halt Zeit mit dem Eid...

...im Jahre 1699 wird Hauptmann Schack von Herzog Friedrich Wilhelm zu Mecklenburg der Lehensbrief für das Gut Schependorf ausgestellt: "...uns den schuldigen Roßdienst auf Erfordern gehorsamlich zu leisten,..." Die Roßdienstpflicht weist das Gut Schependorf als Rittergut aus. Ein Ritterdasein, toll!

... im Jahre 1646 übernimmt Hauptmann Claus Christoph Schack zu Wendorf Schependorf als Gut von Hauptmann Helmut von Sperling, der damit in Konkurs gegangen war. Das Land der im Dreißigjährigen Krieg veramten Bauern war also nach dem Krieg zu größeren Gütern zusammengelegt worden. So war das also damals schon...

...am 2. September 1636 überträgt Joachim von Lützow zu Eickhoff dem Hans von Bülow zu Groß-Rahdumb alle Rechte und Dienste von Schependorf. Zur Zeit des Dreißigjährigen Krieges sitzen hier nämlich noch Schafzüchter in Einzelgehöften, von denen das eine als Nebengebäude des Gutshauses erhalten ist. Daher der Name "Schäpendörp", verhochdeutscht Schependorf.

Gutshaus Schependorf

Schependorf 9
18246 Baumgarten

Kontakt

+49 38462 33887
+49 0172 5470451 +49 0172 5470451

ra_piet@gut-schependorf.de

Druckversion | Sitemap
Diese Homepage wurde mit IONOS MyWebsite erstellt.