Hier ist Schependorf:

Schependorf gehört zur Gemeinde Baumgarten und liegt am Rande der Sternberger Seelandschaft in Mecklenburg Vorpommern. Der Jakobsweg führt hier entlang.

Das Gutshaus Schependorf liegt am Ende der Dorfstraße. Es wurde ca 1780 gebaut und war einst Ritterdomaine, Gutsdomaine und ist heute ein von privater Hand saniertes und genutztes Wohnhaus. Es wird regelmäßig zum Veranstaltungsort und hat im Juni 2022 die Bewegungs-Manufaktur eröffnet.

 

Den Gutsgarten pflegen seit einigen Jahren einige Schafe fleißig mit. 

Die Landschaft dieser Region mit ihren Feldern und Mischwäldern ist weitläufig, sanft und hügelig. Im nahen Warnowdurchbruchstal kann man auch mal etwas mehr Höhenmeter machen. Dort geben Infotafeln Auskunft über die Entstehung dieses Landstrichs, über Eiszeiten, Endmoränen und vieles mehr.

Viele Wege führen nach Schependorf:

Zu Fuß: zum Beispiel auf dem Jakobspilgerweg!

Mit dem Fahrrad: Zum Beispiel über den Fahrradfernwanderweg Hamburg-Rügen!

Mit dem Auto: siehe Anfahrt

Mit der Bahn: Mit dem ICE bis Bützow oder mit dem Regionalzug bis Blankenberg oder Bützow. Bis Schependorf kommt man dann mit dem Bus (während der Schulzeiten), dem Taxi oder lässt sich von uns einfach abholen.

Gutshaus Schependorf

Schependorf 9
18246 Baumgarten

Kontakt

+49 38462 33887
+49 0172 5470451 +49 0172 5470451

ra_piet@gut-schependorf.de

Druckversion | Sitemap
Diese Homepage wurde mit IONOS MyWebsite erstellt.